WÜBA 20 • Philatelistische Wettbewerbsausstellung im Rang 2

11. bis 13. September 2020

Liebe Mitglieder, liebe Interessenten an der WÜBA 20,

die WÜBA 20 ist ein weiteres Opfer der Corona-Krise geworden. Deshalb musste die Vorstandschaft des Vereins für Briefmarkenkunde Würzburg von 1880 e.V. unter Abwägung aller Faktoren letztendlich beschließen, die WÜBA 20 vom 11. - 13. September abzusagen. Wir bitten die Aussteller, Händler, Arbeitsgemeinschaften und natürlich alle Besucher, die nach Würzburg kommen wollten, um Verständnis für diese Maßnahme und bedanken uns für das Interesse, das viele an dieser Veranstaltung gezeigt haben.

Bleiben Sie gesund.

Albrecht Mehling
1. Vorsitzender

Der Verein für Briefmarkenkunde Würzburg von 1880 e.V. blickt im Jahre 2020 auf 140 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Es war am 18. November 1880, als sich auf Initiative des Stadtchirurgen Andreas Greis interessierte Briefmarkensammler aus Würzburg trafen, um eine vorher ausgearbeitete Satzung zu beschließen und den Verein zu gründen. Er ist der älteste noch gestehende Briefmarkensammlerverein in Bayern.
Nach den Wirren des zweiten Weltkriegs und den Nachkriegsjahren, in welchen das Vereinsleben weitgehend danieder lag, konnte im Jahre 1949 in einer außerordentlichen Hauptversammlung eine neue Vorstandschaft gewählt werden. Im Jahr 1955 fand anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums eine sehr beachtete und erfolgreiche Briefmarkenschau in Würzburg im Falkenhaus am Markt statt.
Seitdem war es gute Tradition zu runden Geburtstagen des Vereins eine Ausstellung, meist WÜBA genannt, abzuhalten (Werbeschau 1965; Ausstellung 1970; WÜBA '75; WÜBA '80; Trilaterale WÜBA '91; WÜBA 2000).

So soll nun auch zum 140. Geburtstag des Vereins für Briefmarkenkunde Würzburg von 1880 e.V. die WÜBA 20 vom 11. bis 13. September 2020 statt finden. Der Verein lädt zu dieser Wettbewerbsausstellung im Rang 2 alle Philatelisten und an Briefmarken Interessierte nach Würzburg ein. Aussteller wie auch Sammler und Händler sollen in der Mainmetropole bei Frankenwein, Sonnenschein und einem schönen Rahmenprogramm ihre Exponate und Angebote zeigen, bewundern lassen und ein erholsames Wochenende genießen.

Veranstaltungsort: Kürnachtalhalle, Werner von Siemens-Str. 93, 97076 Würzburg (OT Lengfeld)
  • Hallenfläche maximal 1080 m²
  • Bewirtung durch Vereinsgaststätte möglich
  • Buslinien 20 und 21; Haltestelle Werner-von-Siemens-Straße
  • 100 hauseigene Parkplätze
  • Für Rollstuhlfahrer geeignet
  • Foyer mit Ausstellungsmöglichkeit auf 150 m²

• Briefmarkenausstellung im Rang 2
  • Stände der Philatelistischen Arbeitsgemeinschaften
  • Händlerstände
  • Sonderpostamt
  • Sonderstempel
  • Sonderbelege zum 140. Jubiläum des Vereins für Briefmarkenkunde Würzburg von 1880 e.V.
  • Infostand des Vereins zur Bewertung von Sammlungen (Samstag 9-17 Uhr)
  • Briefmarkenwühlkiste für Kinder und jung Gebliebene
  • Cafeteria

Den vorläufigen Programmablauf finden Sie hier. Alle Formulare zum Anmelden Ihrer Exponate können Sie hier ausdrucken. Haben Sie Fragen an den Ausstellungsleiter, dann führt Sie dieser Link weiter.

KB_WÜBA 20

WÜBA20_Belege-Programm