Auf dieser Seite stellen wir Artikel zum Download bereit, die sich mit Philatelie und Würzburg beschäftigen.
Auch die nachfolgenden Unterseiten widmen sich diesem Bereich, wir zeigen hier unter anderem, wie ein Vereinsmitglied zur Motivvorlage für eine Briefmarke wird. Aber auch die unsere Stadt betreffenden Briefmarken, Sonderstempel und Ganzsachen zeigen wir dort.

In der österreichischen Zeitschrift „DIE BRIEFMARKE“ Nr5/199 vom Mai 1991 erschien ein wunderbarer Artikel von von OStR Prof. Richard Zimmerl über Würzburg und Briefmarken, den wir hier mit Genehmigung des Verlages wiedergeben dürfen.
1962 startete die Deutsche Bundespost bei 15 Postämtern einen Versuch mit Einschreib-Nummernstempeln. Unser Ehrenvorsitzender Walter Gabriel berichtet über die Situation in Würzburg.